Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Autor und sein Garten

 

Ohne einen Garten könnte ich nicht leben. Er gibt mir Ruhe, hält mich körperlich bei Kräften und stillt auch meine Sehnsucht nach Ferne. Als Kind habe ich davon geträumt, ferne Länder zu bereisen und durch Urwälder zu streifen.

 

Solange ich dazu körperlich noch in der Lage war, erlaubten es die Verhältnisse nicht. Heute setzt mir meine fortschreitende Muskelerkrankung Grenzen. Also habe ich meine Sehnsucht auf dem heimischen Grundstück verwirklicht.

 

Ob Palme, Feige, Kaki, Kamelie, Bambus … mit fast jeder meiner Pflanzen verbindet mich eine persönliche Geschichte, die Erinnerungen in sich trägt, Teil von mir selbst ist.

 

Pflanzen sind Lebewesen. Man sollte sie mit Respekt behandeln, sich um sie sorgen. Nein, sprechen kann ich mit ihnen nicht. Aber da ist etwas Unaussprechliches, das zwischen uns hin und her geht, das sie gedeihen lässt und auch mir hilft, meine Kräfte zu regenerieren.

 

Mein Garten befindet sich ständig in Wandlung. Nicht selten wollen ihn Leute besichtigen. Und für Pflanzenfreunde habe ich immer gern etwas abzugeben.

 

Hof und Garten im Frühjahr 2020

Hof und Garten im Sommer 2020

szjdthj